[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 4 17:14:34 CET 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> Mal meine ganz Persoenliche Meinung zum root login
>
> root hat Grundsaetzlich _kein_ Recht sich ueber ssh anzumelden.
> Somit ist dafuer auch die key Debatte Sinnlos.
>
> Wer als root arbeiten ausfuehren will|muss, meldet sich dafuer als
> user an, da natuerlich mit key, und wird dann mit 'su - root'

Konsequenterweise heißt das dann aber: Raus mit der Pub-Key-Geschichte aus
der Konfiguration, weil sie immer schon einen sicherheitskritischen
Mechanismus erlaubte, dem eigentlich ein Riegel vorgeschoben gehört.

Damit da niemand auf die Nase fällt, muss eine bestehende
authorized_keys-Datei erhalten bleiben, wenn die Option erntfernt werden
sollte.

Im Zuge der vorgenommenen Härtung des System wäre das nun konsequent zu Ende
geführt.