[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mär 4 17:07:27 CET 2015

Hallo zusammen,

Juergen Edner <juergen at eisfair.org> schrieb:
> Ich möchte jenseits der aktuellen Diskussion, die meines Erachtens
> einzig daraus resultiert, dass unter Umgehung der Konfigurationsschicht
> Änderungen an einer systemrelevanten Datei vorgenommen wurden oder
> werden sollen, zu bedenken geben welche ein Entrüstungssturm losbrechen
> würde wenn ein Anwender sich auf die Systemeinstellungen verlassen würde
> und dann trotzdem ein abweichender Systemzugriff eingeräumt würde.

Letzteres ist sicher richtig. Meine Überraschung, dass das so passiert,
resultiert eben daraus, dass ich /root quasi für das $HOME des Nutzers
root halte, was es bei Blick in /etc/passwd ja auch zu sein scheint.
Dass das setup quasi Änderungen im $HOME eines (sehr speziellen) Nutzers
macht und sich nicht nur auf die Konfiguration der Dienste beschränkt,
hätte ich schlicht nicht erwartet.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0