[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mär 4 17:02:50 CET 2015

Moin,

Holger Bruenjes <holgerbruenjes at gmx.net> schrieb:
> Mal meine ganz Persoenliche Meinung zum root login
>
> root hat Grundsaetzlich _kein_ Recht sich ueber ssh anzumelden.
> Somit ist dafuer auch die key Debatte Sinnlos.
>
> Wer als root arbeiten ausfuehren will|muss, meldet sich dafuer als
> user an, da natuerlich mit key, und wird dann mit 'su - root'

Das sehe ich anders. Ich habe bspw. für Backups, die ein entfernter
Server mittels rsync ausführt, den Login als root per Key erlaubt. Wenn
ich das nur als normaler Nutzer mache, kann ich nicht alle Dateien
sichern, weil ich nicht auf alles Zugriff habe.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0