[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mi Mär 4 20:55:43 CET 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes <holgerbruenjes at gmx.net> schrieb:

> Da waere doch 'sudo' Dein Freund.

Wie soll das funktionieren? rsync nutzt ssh um eine Verbindung zum
Zielserver aufzubauen und startet dann dort selbständig einen
rsync-Prozess. Der rsync-Prozess auf dem Zielserver muss root-Rechte
haben. Wie kann ich da sudo unterbringen? Mal davon ab, dass das da ein
cron-Job von root ist, könnt ich auf dem Backupserver rsync mit sudo
starten, aber das nützt mir ja für die Rechte auf dem Server nichts, von
dem ich die Daten kopieren will.

Gibt's da magische rsync-Optionen, die ich nicht kenne?

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0