[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Mär 5 13:50:43 CET 2015

Hallo Olaf

Am 2015-03-04 um 20:59 schrieb Olaf Jaehrling:

> ich kenne bei rsync und scp keine Möglichkeit sudo zu übergeben.

hmm, rsync kenne ich nicht, scp geht aber mit jedem user, Du kannst
aber doch auch einen user anlegen, nur fuer diese Art Aktion und
legst dem in sein ~ ein .profile und da schreibst Du rein was er
machen darf, da kannst Du auch etwas mit sudo ausfuehren, wenn Du
das entsprechend angelegt hast. oder Du gibst diesem user root
Rechte und schreibst in .profile rein was er genau beim einloggen
ausfuheren soll.

Als Beispiel kannst Du den user eis nehmen, Du musst dafuer noch
nicht mal ein Verzeichnis unter /home nehmen, jeder andere Platz ist
auch gut, siehe ssh oder named und da ein.profile hin.

Holger