[Eisfair] [E1] Nagios, nrpe, nrpe-check und NConf update

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Mär 6 11:00:08 CET 2015

Hallo Stefan,

Am 06.03.2015 um 08:46 schrieb Stefan Welte:
> Hallo Peter,

> jup, so ist es.

> 1.8.5

dann verstehe ich jetzt deinen ersten Fehler
-- schnipp --
AH00526: Syntax error on line 15 of /etc/apache2/mods-enabled/nagios.conf:
Invalid command 'Order', perhaps misspelled or defined by a module not
included in the server configuration
-- schnipp --
nicht mehr.

Ist der noch vorhanden?

> apache2_php5: 1.8.6
> php_ccpp: 1.8.3

> habe bei hostgroups die Anzahl erhöht, dann aber z.B. NAGIOS_HOSTGROUP_4_MEMLIST_N  =  0 gesetzt. Daraufhin
> folgt folgendes:

> Könnte diese Fehlermeldung präziser ausfallen?

Klar doch:
Dazu sind die beiden Menüpunkte
  8   pre-flight check
  9   large pre-flight check
vorhanden.
Bitte mal prüfen, was da angezeigt wird.

Je nach Fehler müsstest du dann den Inhalt von weiteren
Dateien (Konfiguration) hier posten.

> damit meinte ich den start/stop-Vorgang. An Funktionalität klemmt es noch.
> Doku:

> aber es kommt ein 404:

> Wie gucke ich mir die logs an? Die Doku (weder nagios noch pnp4nagios) sagt, es gibt log files, aber leider
> nicht wo diese zu finden sind und im Menu sehe ich keinen Punkt dafür.
>
> Wenn ich nagios recht verstehe, kann ich mir über http den Netzwerkzustand angucken, oder? Aber wenn ich
> http://[server_ip]/nagios/ aufrufe, kommt ebenfalls:

Fragen:
1.) Bekommst du _vor_ den Fehlermeldungen eine Abfrage
[Authentifizierung erforderlich]
Benutzername:
Passwort:

2.) Was zeigt ein "ls ls -la /usr/local"?
Es müssen die Verzeichnisse
drwxr-xr-x 4 nagios nagios 4096 Mar 27  2011 nagios
drwxr-xr-x 6 nagios nagios 4096 Feb 25 18:09 pnp4nagios
vorhanden sein. Ggf. andere Datumsangebe

Ich meine, dass nach Installation der Pakete nagios, nagios-objects
und pnp4nagios und Setzen von
NAGIOS_CONFIGURATION='nagios-objects'
eine minimale, aber funktionsfähige Konfiguration zur Verfügung
stehen sollte.

Und noch mal etwas Grundsätzliches zu Monitoring (z.B. mit Nagios):
Monitoring ist keine Angelegenheit, die man mal so nebenbei
konzipieren, konfigurieren und betreiben sollte.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorab informieren und
mittels entsprechender Dokumentation (z.B. einem Buch)
einlesen.

Das Konfigurationsmodell von Nagios ist ziemlich komplex.
Es wird über nconf zwar einfacher es auf einer grafischen
Ebene zu erstellen, das hat via nagios-objects etwas weniger
Komfort, aber ein Konzept, ein Plan, ein gewisser Grad an
Know/How ist meines Erachtens zwingende Voraussetzung.

Monitoring als "experimentale Datenverarbeitung" ist m.E.
nicht zielführend.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar