[Eisfair] [e1] eiskernel 2.8.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 8 13:17:57 CET 2015

Am 07.03.2015 um 16:08 schrieb Stefan Welte:

> 1. mdadm schreibt beimhttp://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=5778&goto=36630&#msg_36630 create einen
> homehost statt <none>

Ich nehme an, das ist der Default.

> 2. "mdadm -Es" findet das erstellte Raid md6 nicht, nur das bestehende md1:
[...]
> Ein zuvor erstelltes Testraid, statt fdisk[1] mit gdisk[2], hatte identsiches Verhalten.
> Was mache ich falsch? Oder liegt es an der fehlenden zwoten Platte zu /dev/md6?
> Soweit ich mich noch erinnere, habe ich auch das /dev/md1 nach Anleitung [2] gemacht, trotzdem hat es den
> homehost eis1 bekommen. Wieso?

Hat möglicherweise wieder mit dem Homehost zu tun:

HOMEHOST
When arrays are created, this host name will
be  stored  in  the  metadata.   When arrays are assembled using
auto-assembly, only arrays with this host  name  stored  in  the
metadata will be considered.

> Eckdaten:
> passt das?

sata # mdadm --version
mdadm - v3.2.6 - 25th October 2012

Also möglicherweise alles ein Ergebnis von mehreren Dingen:

1.
Die mit dem Installer erstellten Raids weisen keinen Homehost auf -
wahrscheinlich weil die Erstellung der Raids abläuft, bevor der Hostname
des Systems überhaupt ermittelt werden kann.

2.
Später auf dem laufenden System erstellte Raids weisen einen Homehost auf.

Ich bin kein Raid-Spezialist. Spiel doch mal damit:
http://www.abstractpath.com/2013/mounting-linux-software-raid-with-a-consistent-device-name/

--
der tom
[eisfair-team]