[Eisfair] Probleme mit ssh Login nach Base-Update 2.3.8 (Härten des Systems)

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Mär 9 12:20:55 CET 2015

Am 09.03.2015 um 12:03 schrieb Juergen Edner:
> [...]
>
> bei der Installation des Updates wurden u.a. auch neuen Schlüssel
> generiert, u.a. auch ein 'ED25519'-Schlüssel, welcher u.a. auch einen
> neuen Fingerprint mitbringt.
> Die Meldung sagt doch exakt was zu tun ist. In der Datei
> /root/.ssh/known_hosts befindet sich für die genannte IP-Adresse ein
> Host-Schlüssel welcher nun nicht mehr gültig ist. Der alte Schlüssel
> muss entfernt und der neue Schlüssel hinzugefügt werden. Üblicherweise
> wird man, sobald der alte Schlüssel entfernt wurde, beim nächsten
> Zugriff gefragt, ob man den neuen Schlüssel hinzufügen möchte.

genau, ich habe eine Kopie von known_hosts gemacht und dann den Eintrag
entfernt. Danach werde ich beim ssh-Login auch gefragt, ob ich den neuen
Eintrag hinzufügen möchte (was ich mit yes bestätige), aber dann kommt
die Frage nach einem Passwort (welches?). Ich habe einfach nur mehrfach
Enter gedrückt. Danach kommt wohl die Abfrage nach dem root-PW (habe ich
an der Stelle jedenfalls eingegeben), aber das muß an der Stelle
verkehrt sein.

Auch wenn ich bei der 1. Passwortabfrage das root-PW eingebe kommt es
zum gleichen negativen Ergebnis.

eis2 2.3.9 # ssh 192.168.1.100
The authenticity of host '192.168.1.100 (192.168.1.100)' can't be
established.
ED25519 key fingerprint is
37:fc:0a:a3:81:ac:79:8c:16:5c:46:9d:9e:44:1a:1e [MD5].
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '192.168.1.100' (ED25519) to the list of
known hosts.
Password:
Password:
Password:
root at 192.168.1.100's password:
Permission denied, please try again.
root at 192.168.1.100's password:
Connection closed by 192.168.1.100

eis2 2.3.9 # ssh 192.168.1.100
[...]
Received disconnect from 192.168.1.100: 2: Too many authentication
failures for root

Wieso klappt es auf dem einen System genau wie vorher und hier nicht?
Welches PW ist in der Abfrage beim Schlüsseleintrag gemeint?

Danke und Gruß
Jürgen