[Eisfair] Externe DynDns-Adresse intern mit lokaler Adresse auflösen

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Mo Mär 9 20:59:53 CET 2015

Hallo NG!

Ich habe hinter dem Router (FritzBox) einen BananaPi als Owncloud
laufen. Der Kleine ist über eine DynDns Adresse von extern erreichbar,
Portforwadings etc. alles OK.

Wenn ich mit meinen Clients im lokalen Netz daheim bin wird die DynDns
Adresse auch auf die externe IP Adresse aufgelöst, der Zugriff wird von
intern quasi durch die Fritzbox hindurch wieder zum BananaPi gelenkt,
alles funktioniert. Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler, der Router
ist an der Stelle ein Flaschenhals.

Gibt es eine Möglichkeit dem DNS Server auf dem EIS beizubringen, dass
er die Adresse meine_externe_adresse.dyndns.org nicht bei DynDNs
abfragen soll sondern 'einfach' die fest hinterlegte lokale Ip-Adresse
zurückmeldet? Ähnlich wie die Auflösung von fritz.box von der Fritzbox
auch intern beantwortet wird.

Die Fritte kann dies leider nicht bei anderen Adressen, der Support hat
mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können.

Vielen Dank für Tipps!

Armin