[Eisfair] Externe DynDns-Adresse intern mit lokaler Adresse auflösen

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 9 21:49:25 CET 2015

Am 09.03.2015 um 20:59 schrieb Armin Weinmann:
> Hallo NG!
>
> Ich habe hinter dem Router (FritzBox) einen BananaPi als Owncloud
> laufen. Der Kleine ist über eine DynDns Adresse von extern erreichbar,
> Portforwadings etc. alles OK.
>
> Wenn ich mit meinen Clients im lokalen Netz daheim bin wird die DynDns
> Adresse auch auf die externe IP Adresse aufgelöst, der Zugriff wird von
> intern quasi durch die Fritzbox hindurch wieder zum BananaPi gelenkt,
> alles funktioniert. Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler, der Router
> ist an der Stelle ein Flaschenhals.

> [...]

Ganz genau so, würde ich meinen. Das erfordert aber zumindest das deine
Clients in deinem lokalen Netz NICHT die Fritzbox als ersten DNS-Server
befragen. Aber genau das wird der standard-fall sein wenn sie von der
Box auch ihre Adressen per dhcp bekommen.

Da du aber schon schreibst das du einen dns-server auf dem EIS hast
(oder planst einen solchen ein zu richten) musst du den als 1.
DNS-Server an die Clients verteilen. Nur DANN kannst du dort eine
zone/host anlegen die z.b. mybanana.dyndns.org enthält und auf die
interne IP weist.

Den DNS der Fritzbox kannst du per dhcp als 2. DNS vergeben (wenn das in
der Box geht) so das bei ausfall deines EIS die clients wieder dort an
fragen. Dann geht zwar das interne mapping nicht aber immerhin weist es
so auf den Fehler hin.

Wichtig ist aber das der DNS des EIS nicht von aussen abgefragt wird
(keine portforwardings von der Box dort hin) und das dann von innen
evtl. nicht auf anyhost.dyndns.org zugreifen kannst muss dir auch klar sein.

Kay