[Eisfair] Update Base 2.4.0 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 14 19:04:24 CET 2015

Hallo Benjamin,

Benjamin Heide wrote:

> nach dem Update habe ich ein mega Problem mit Samba.
>
> Kein Plan ob das jetzt die Base oder der Kernel verursacht.
>
> Ich kann keine Dateien mehr öffnen (zb. .txt ...)
>
> Irgendwie wurde die UTF-8 codierung (einstellung) verstellt, oder wie
> auch immer.

UTF8 ist nur bei utf8 fähigem Kernel erlaubt; blöd - und das ist uns beim
Testen durchgerutscht - heißt der neue Kernel nicht mehr 3.2.54 sondern
3.2.67.

Bitte als Workaround in /etc/check.d/samba.ext:

            fgrep("/var/install/packages/eiskernel", "3.2.54-eisfair-1")
            if (fgrep_match_n != 0)
            then
                set utf8kernel
            fi

Diese Block direkt darunter nochmal reinsetzen und den String
3.2.54-eisfair-1 in 3.2.67-eisfair-1 ändern.