[Eisfair] eisfair1 Problem Bootreihenfolge SATA Platten

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Sa Mär 21 18:05:55 CET 2015

Moin,

ich dreh mich im Kreis ...
Habe einen neuen eis1 aufgesetzt, da er den vorhandenen eis2 ersetzen soll.
Im Rechner sind zwei SATA Platten (System,Daten) an einem Satacontroller.
Installiert habe ich nur mit der Systemplatte per PXE. Alles soweit OK.
Dann kam die Datenplatte dazu und beim Booten kam Kernelpanik, weil sich
die zweite SATA als sda "dazwischen gedrängelt" hat und die eigentliche
Systemplatte auf sdb verschoben hat.
Tausche ich die Platten am Satacontroller, versucht er von der
Datenplatte zu booten, was natürlich fehlschlägt.
Beim eis2 hatte ich in der fstab mit UUIDs arebietn können und die Welt
war in Ordnung aber das geht beim LILO wohl nicht?
Gut, ich könnte nun in der fstab die Sache anpassen, aber spätestens
wenn ich meine Datensicherungsplatte per USB anschliesse, erwarte ich
wieder Probleme...

So, wie krieg ich die Kuh nun vom eis??

Gruß
Matthias