[Eisfair] Externe DynDns-Adresse intern mit lokaler Adresse auflösen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 24 12:00:56 CET 2015

Hallo Armin, hallo Olaf,

> Ich habe das Paket installiert, konfiguriert und den DNS neu gestartet,
> sogar den Rechner neu gebootet.

ich weiß nicht, ob sich der interne DNS durch einen einfachen Eintrag in
die hosts-Datei von einer abweichenden IP-Adresse für interne Anfragen
überzeugen lässt.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im internen DNS eine Zone für
die externe DNS-Domain angelegt habe und dann einen entsprechenden A-
und MX- auf den internen Hostnamen angelegt habe. Zusätzlich existiert
ein NS-Eintrag welche vorgibt für die Namensauflösung dieser Domain
zuständig zu sein, sodass alle internen DNS-Anfragen vom eigenen Server
mit der internen Adresse beantwortet werden.
Da der DNS nicht auf einem eisfair-Server läuft kann ich nicht sagen,
wie die Parameter im dns-Paket auszusehen haben.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org