[Eisfair] Base 2.4.0 Kernel 2.8.0 komme nicht mehr auf den Eis per winspc

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 24 21:47:19 CET 2015

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> ich hab eben das Update vom Kernel auf 2.8.0 gemacht, und komme nciht
> mehr per Winspc auf den Eis.

Hat nichts mit dem Kernel-Update zu tun.

Mit dem Base-Update 2.3.9 wurde eine Härtung des ssh-Systems durchgeführt.

https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23330858

> Es gibt zwar oben einen Eintrag scp Problem nach Base update, aber damit
> kann ich nix anfangen.

Es gibt ssh-Clients, die sich nach Härtung des eisfair-Systems nicht mehr
mit dem eis verbinden können, wenn man nicht zusätzlich wieder einzelne
unsichere Protokollvarianten freischaltet. (siehe oben angegebene
Wiki-Page).

> Couldn agree  key exchange algorithm ( avadible : curve
> 25519-sha256 at libssh.org.difgfie-hellman-group-exchange-sha-256 )

Du hast die aktuellste Version von winscp?

WinSCP basiert auf putty, dass ab Vetrsion 0.63 auch nur noch die sicheren
Algorithmen benutzt; diese Version von Putty ist im aktuellen WinSCP
enthalten.

Ansonsten (unsichere Variante):

Gehe in die ssh-Konfiguration und schreibe zunächst mal

SSH_SERVER_KEXS='default,diffie-hellman-group-exchange-sha1'

Wähle hinter "default," Werte aus der oben genannten Wiki-Page 1. Tabelle
Zeile "Weitere" Spalte "KEX". Durchprobieren.

> Die Wiki von Jürgen bringt mich auch nicht weiter, da steht zwar ne
> Menge , aber was brauche ich um wieder mit WinSpc auf den Eis zu kommen ?
>
> Ich will keine Schlüsseldatei ich will ein Kennwort eingeben , ich hab
> auch keine Fli4L Server ??? Ich bin ratlos und genervt.

1. Halte Dein System aktuell (auch die Clinets), das könnte hier Dein
Problem schon lösen.

2. Die Wiki-Seite muss man schon mal ganz in Ruhe durcharbeiten; da geht es
nur ganz nebensächlich um fli4l aber in vielen Beispielen um den Connect
Client zu eis.