[Eisfair] Certs Certificate Update Google Mail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 25 08:32:56 CET 2015

Hallo Uwe,

Uwe Müller wrote:

> habe diese Woche schon das 2. Mal das Problem mit dem Google Mail
> Zertifikat. Folgende Mail bekomme ich bei jedem fetch.
>
> fetchmail: awakened at Wed, 25 Mar 2015 07:22:23 (CET)
> fetchmail: pop.googlemail.com fingerprints do not match!
> fetchmail: OpenSSL reported: error:14090086SL
> routinesSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
> fetchmail: SSL connection failed.
> fetchmail: socket error while fetching from
> meineMailadresse at googlemail.com@pop.googlemail.com
> fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
> fetchmail: sleeping at Wed, 25 Mar 2015 07:22:28 (CET) for 1200 seconds

> [...]

Sieht für mich so aus, wie das Theater, das es im letzten Jahr auch mal mit
t-online gegeben hat.

Der Google-Mailserver übermittelt ein anderes Zertifikat als jenes, dass man
bei einer Zertifikatsanfrage erhält; letzteres ist das bislang benutzte
Zertifikat, weshalb auch festgestellt wird, dass kein Fingerprint-Update
notwendig ist.

Ich gehe davon aus, dass sich das irgendwann erledigt, also das neue
Zertifikat auch bei einer Zertifikatsanfrage übermittelt wird.

T-Online hatte letztes Jahr sogar verschiedene Zertifikate (das vorige und
ein neues) bei Mailverbindungen benutzt und fand das auf meine mehrfachen
"Bugmeldungen" sogar zunächst voll in Ordnung. Irgendwann haben sie den
Unfug eingesehen und die Sache bereinigt.