[Eisfair] Aufforderung zum Umstieg auf den stabilen eiskernel 2.8.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 25 17:08:41 CET 2015

Hallo Nicholas,

Nicholas Mann wrote:

> Und wenn es schief geht?

Dafür wird ein Fallback-Booteintrag auf den 2.6er eingerichtet. Musst
natürlich an der Kiste sitzen, um den dann auch auswählen zu können.

> Als virtuelle Maschine klappt's schon mal nicht.
>
> Host:
> Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
> Ubuntu Trusty 32 Bit
> Obwohl angeblich ein 64 Bit Prozessor, lässt sich die
> 64 Bit Version von Ubuntu nicht installieren.

Also soll auf einem esfair als Host ein Ubuntu als Gast laufen?

Eisfair-Kernel sind 32bit, muss dann nicht der Gast auch 32bit sein?

Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun.

> Was soll ich tun, nach meinen bisherigen sehr schlechten Erfahrungen,
> betreff Kernel 3.2?

Wo hast Du die schlechten (und welche genau) mit dem 3,2er-Kernel gemacht?

Bislang läuft eisfair-1 mit dem 3.2.x sehr gut, jedenfalls sind bislang
keine gravierenden Probleme bekannt geworden.

> Sicher?

Ja, der ist tot.

Es wird auf eisfair kein Update mehr für diesen Kernel geben, unabhängig
davon, ob die Kernelmaintainer noch was an diesem alten Kernel tun oder
nicht.

Es wird die Zeit kommen, dass ein base-Update einen 3.2er-Kernel
voraussetzen wird; gleichermaßen werden auch andere Pakete eine
Base-Version voraussetzen werden, die ihrerseits einen 3.2er Kernel
voraussetzt.

Du wirst also dann praktisch keine Updates mehr für Dein Altsystem bekommen.

Zudem wird der Aufwand dann ein Altsystem hochzuziehen sehr aufwändig sein.

- Download von nicht mehr verfügbaren Altpaketen
- manuelle Installation von Paketen
- zig Reboots
- ...

In kleinen Schritten sein System aktuell zu halten, ist der deutlich
einfachere und sichere Weg.

Ich setze eisfair auf Systemen ein, auf die ich notfalls physischen Zugriff
habe.

Wie das auf (virtuellen) Maschinen bei einem Hoster aussieht, entzieht sich
meiner Erfahrung.