[Eisfair] Aufforderung zum Umstieg auf den stabilen eiskernel 2.8.0

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Mär 26 13:54:06 CET 2015

Hallo Niklas,

Am 25.03.2015 um 11:38 schrieb Nicholas Mann:

> Fehler in eisfair als Gast wurde in früherem Thread von mir
> beschrieben.

Hattest Du es mal so probiert wie ich es damals vorgeschlagen hatte? Bei mir funktioniert das bisher ohne Problem. Damit das so bleibt habe ich mir das Paket mit dem 2.8.0-Virt auch mal sicherheitshalber gesichert.

Also, bie mir volgende Gegebenheiten:

Host: Eisfair-1 Kernel 2.9.0 PAE; CPU: AMD Athlon(tm) II X3 440 Processor (also 32bit) 8GB RAM
Gast: soll eisfair-1
Vbox: 4.3.20 r96996

Vorgehen:
Installtion eisfair-1 mit iso eisfair-2.3.4-2.4.3-SMP-cd-image.iso
- FOUND IDE-CDROM ... use it ..: y
- LOAD SCSI,SATA ... Driver : y
 - 12 (ahci)

jetzt geht die Installation erstmal durch....

Reboot
 setup
  package administration
   search package -> eiskernel
    nun den eiskernel-VIRT aussuchen (jetzt 2.9.0 eisfair Kernel (Linux 3.2.67-eisfair-1 VIRT)

Dann wird erstmal die base auf mindestens 2.3.6 hochgezogen (automatisch)
Die Installation bricht erstmal ab, weil zwischen 2.3.8 und 2.3.9 ein Reboot benötigt wird.
Also Reboot und danach nochmal obrige setupschritte.
 setup
  package administration
   search package -> eiskernel
    nun den eiskernel-VIRT aussuchen (jetzt 2.9.0 eisfair Kernel (Linux 3.2.67-eisfair-1 VIRT)
Wenn fertig, dann hast du den 2.9.0.

Wenn du nun auf Nummer sicher gehen willst, dann fasst du diese VM nicht mehr an, sondern kopierst sie nur noch.
Maximal die base und zukünfige Kernel noch in dieser VM installieren. Somit hast du immer eine Referenz-VM

So mache ich das hier und habe damit so manche VM aufgebaut. Wichtig ist noch, dass Du bei dieser VM unter System PAE aktiviert hast.

Ich habe diese Anleitung geschrieben und bin die Schritte live durchgegangen. Es geht also.

Hier noch ein kleiner Beweis:

Welcome to eisfair!
base     : 2.4.0
eiskernel: 2.9.0 (3.2.67-eisfair-1-VIRT)

eis # uptime
 13:53:39 up 4 min,  2 users,  load average: 0.30, 0.29, 0.13

Gruß

Olaf

P.S. Solltest du das iso nicht mehr finden. Es liegt auf meinem Server
http://ojaehrling.de/eis/eisfair-2.3.4-2.4.3-SMP-cd-image.iso