[Eisfair] Aufforderung zum Umstieg auf den stabilen eiskernel 2.8.0

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mär 27 12:16:08 CET 2015

Hi,

> Wo hast Du die schlechten (und welche genau) mit dem 3,2er-Kernel gemacht?
>
> Bislang läuft eisfair-1 mit dem 3.2.x sehr gut, jedenfalls sind bislang
> keine gravierenden Probleme bekannt geworden.

wenn ich mich hier mal "anhängen" darf ... ich habe gerade
(vorübergehend ?) ein Backup eines eis1 mit 2.6er Kernel wieder
zurückspielen müssen, weil mir unter dem 3.2er Kernel das Grabben (Foto
und Video) und Streamen mit v4l bzw. v4l2 von einer bttv-Quelle nicht
mehr gelingt :-(

O.K., analoge TV-Karten mit bt848 sind nicht mehr "Stand der Technik",
aber ich habe 3 solcher Karten und 3 alte Videokameras und benutze das
Zeug schon seit Kernel 2.4 als Webcams, privat und in meiner Schule,
weil es mir zum Wegwerfen zu schade ist und ja (eigentlich) noch
funktioniert.

Das konkrete Problem ist, dass ich es (trotz intensiver Suche) nicht
hinbekomme, den jeweiligen Composite-Eingang der bt848-Karten
anzusprechen. Unter Kernel 2.6 konnte das installierte "Motion"-Paket
beim Laden der Treiber den Eingang aktivieren ... unter Kernel 3.2
scheint sich der bttv-Treiber soweit verändert zu haben, dass die
Initialisierung durch das Motion-Paket nicht mehr klappt. Motion selbst
geht auch nicht mehr ...
Man kann zwar Grabben, aber leider immer nur vom analogen TV-Tuner (also
"Schnee"). Hab Kartentyp, Kanalwahl etc. durchprobiert ... bislang kein
Erfolg damit :-(

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wie man das unter 3.2 wieder zum
laufen bekommt ?

Uwe