[Eisfair] Hilfe! Reboot erfolglos. EXT3-fs (sda3) error: couldn't mount because of unsupported optional features (240)

Alex Busam sambu at gmx.de
So Mär 29 16:10:30 CEST 2015

Hi,

shit. Gestern hatte ich ein paar Updates eingespielt. Alles ohne
Fehlermeldung. Ich hatte zwischendurch rebootet. Doch heute Nacht wurde
ein weiterer Reboot durchgeführt im Rahmen des Backups. Und nun mountet
mein Eis sda3 nicht mehr. Siehe o.g. Fehlermeldung. Reparaturversuche,
neues Schreiben des Superblocks, fsck....schlug bisher fehl.
Was mir jetzt komisch vorkommt: in der fstab zum Mounten von sda3 steht
EXT4. Die Fehlermeldung beginnt aber mit EXT3.
Bin verzweifelt auf Hilfesuche...näheres folgt. Aber vielleicht kann mir
jemand hier weiterhelfen

Viele Grüße
Alex