[Eisfair] Aufforderung zum Umstieg auf den stabilen eiskernel 2.8.0

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 31 12:05:32 CEST 2015


Hallo Nicholas,

Am 31.03.2015 um 10:31 schrieb Nicholas Mann:
> Am 30.03.2015 um 17:40 schrieb Olaf Jaehrling:
>>> Unterstützt der Rechner VT-x/AMD-V? Erkennt das das Host-System? Poste die Ausgabe von
>>
>> guck mal in das vbox.log ob du Einträge zu vt-x und/oder amd-v findest.
>> Das Log findest du in dem Verzeichnis wo deine Guest-Machinen laufen.
>> Bsp.:
>> 2.6.0 Server # grep -i vt-x /opt/VirtualBox\ VMs/eisfair-1\ installtest/Logs/VBox.log
>> 2.6.0 Server # grep -i amd-v /opt/VirtualBox\ VMs/eisfair-1\ installtest/Logs/VBox.log
>> 00:00:00.096563 HMR3Init: Falling back to raw-mode: AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS).
>>
> 
> Not available
> 
>>> 00:00:01.790937 HMR3Init: Falling back to raw-mode: VT-x is not available.
> 
>> Hier sieht mam das AMD-V (vermutlich) im BIOS nicht eingeschaltet ist.
> 
> Hat er nicht.
> 
> Soweit ich weiss, war dies bisher aber kein Muss.

IMHO muss es seit irgendeiner Kernelversion vorhanden sein. So habe ich es zumindest bei meiner gestrigen Recherche herausgelesen. Ab welchem Kernel weiß ich nicht mehr genau.
Das kannst du ja schon daran erkennen, dass die Installation mit dem 2.6'er Kernel (lt deinem Post) noch funktioniert, wenn du aber auf den 3.2'er Kernel hochrüstest bleibt er beim booten hängen. Interessant wären hier die bootmeldungen, warum er hängen bleibt und auch wo.

BTW. Ich habe das selbe Problem auch damals schon bei VMWare gehabt, als vom 2.4'er Kernel zum 2.6'er gewechselt wurde. Deshalb habe ich noch einen Server mit 2.4'er laufen, der nur dann eingeschaltet wird, wenn ich eine VMWare-Maschine benötige. In diesen Guesthosts läuft dann komischerweise euch ein aktueller Kernel. :)


Gruß

Olaf

> 
> nm
> 
> 
> 
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair