[Eisfair] E1: nfsserver mount funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 3 10:52:21 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> gestern. Heute Nacht habe ich dann eine Nachricht vom System bekommen,
> weil meine Sicherung nicht funktioniert hat.

Ok.

> [...]
> nfsclient installiert. Dieses habe ich deinstalliert, weil ich es nicht
> brauche (d.h. auf einem System, auf dem ich die gleiche Sicherung
> installiert habe, ist es auch nicht drauf - dort funktioniert auch alles
> weiterhin). Das Paket nfsclient deinstalliert wohl auch Dinge, die das
> Paket nfsserver benötigt. Deshalb habe ich es (nach dem Erhalt der Email
> über das Nichtfunktionieren der Sicherung) auch noch einmal drüber
> installiert. Das hat leider nichts geändert. Das Ganze habe ich,
> unterbrochen von einigen Bootvorgängen, mehrfach wiederholt probiert.

Ich bin mit nfs nicht wirklich vertraut aber so ganz klar ist mir Deine
Konstruktion noch nicht.

.200 ist der nfs-Server, auf dem hast Du oben beschriebene
Updates/Installationen/Deinstallationen durchgeführt hast.

.??? ist der Client, auf dem der Mount fehlschlägt.

Ich bin etwas verwirrt, was auf welchem der Systeme gemacht wurde ...