[Eisfair] E1: nfsserver mount funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 3 11:42:12 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Ernst Eiswürfel wrote:

> auf dem eis ist /mnt/data nicht mehr leer, dann kann nicht gemounted
> werden. Wahrscheinlich hat die Sicherung einmal stattgefunden obwohl der
> NFS-mount nicht funktioniert hat. Die Sicherung selbst ist dann aus
> Platzmangel gescheitert.
>
> Lösung: rm -rf /mnt/data/*

Wenn das der Grund ist, sollte das Backup-Skript vielleicht prüfen, ob der
Mount funktioniert hat, bevor es im Fehlerfall einfach in das falsche
"lokale Verzeichnis" sichert.

Ich mache das mit ferne Samba-Freigaben, in die ich Daten automatisiert
schreiben will so, dass ich eine eindeutige Datei in der Freigabe erstelle,
die die Freigabe identifiziert.

Wenn ich nun eine solche Freigabe mounte, prüfe ich die Existenz dieser
Datei.