[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 4 21:54:18 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> habe gerade entdeckt, dass die boot-Partition nicht gemountet wird.
> (wollte das neuste kernelupdate durchführen, was mit Fehlermeldung
> abbricht)
> Finde allerdings keinen Fehler. Auch ein fsck liefert nix.
> mount /dev/sda1 /boot funktioniert problemlos und der Inhalt scheint
> dann auch passabel zu sein.
>
> in der fstab steht in zweiter Zeile:
> /dev/sda1 /boot ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
>
> in der messages finde ich nichts auffälliges, ist allerdings sehr
> umfangreich und ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll.

In der messages müsste beim Mounten etwa folgendes zu finden sein:

Apr  2 09:08:52 eis kernel: Adding 976556k swap on /dev/hda2.  Priority:-1
extents:1 across:976556k
Apr  2 09:08:52 eis kernel: EXT3-fs (hda3): using internal journal
Apr  2 09:08:52 eis kernel: kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
Apr  2 09:08:52 eis kernel: EXT3-fs (hda1): using internal journal
Apr  2 09:08:52 eis kernel: EXT3-fs (hda1): mounted filesystem with
writeback data mode

Meine Platte ist eine IDE also hda-Device, könnte bei Dir also auch sda
sein.

> Da reboot
> funktioniert muss er wohl mounten, booten und dann unmounten....oder?

Nein, zum Boot ist ein Mounter der Bootpartiton nicht notwendig.

Lilo schreibt die zu lesenden Sektoren in eine Datei und liest dann diese
direkt ohne Mount.

Die Bootpartition wird eigentlich nur zum Kernelupdate und dem darin
enthaltenen lilo-Aufruf gebraucht.