[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 4 23:17:43 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ähm...ok...das ists!!! Danke!
> Ich hab da nix geändert. Niemals.

Von alleine wird aus einer ext aber auch keine ext4 Formatierung. :-)

> Die / (dev/sda3) ist ext3-gemountet, alles andere ext4. Dann sollte ich
> die wohl konvertieren und ebenfalls in der fstab als ext4 eintragen.

Man kann ext3-Dateisysteme auch als ext4 mounten, wobei einige Features -
aber nicht alle - des ext4 Systems aktiviert werden.

Ein volles ext4 bekommt man nur mit einer Neuformatierung.

Daher frage ich mich, wieso Deine Bootpartition ext4, / aber ext3 ist.