[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 6 08:33:33 CEST 2015

Halllo Alex,

Alex Busam wrote:

> Letzte Änderung der fstab war vor 11 Monaten. Seither hatte ich
> allerdings mehrere Kernelupdates gemacht. Ich vermute mal, dass sich das
> Mountverhalten irgendwie geändert hat!? Vielleicht wurde bisher trotz
> falscher Option trotzdem gemountet?

Ein ext3 kann auch das ext4-Modul bedienen, ein ext4 aber IMHO niemals durch
das ext3-Modul.

Du kannst ja mal in den /var/log/messages.XX.xz nachsehen, wie das bei
früheren Boots vonstatten gegangen ist.

Was sagt

tune2fs -l /dev/sda1

(insbesondere "Filesystem created")

> was mach ich jetzt damit sinnvollerweise?

IMHO läßt Du alles so, wie es ist.

Du könntest auch für / in der fstab etx4 eintragen, da das ext4-Modul auch
ein ext3-Dateisystem bedient.

Wie gesagt, bekommst Du ein echtes ext4-Dateisystem nur durch
Neuformatierung; ob das der Aufwand wert ist?

Du müsstest / erstmal sichern, neuformatieren und danach alles
zurückspielen.