[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 6 19:58:18 CEST 2015

Hallo Alex,

Marcus Roeckrath wrote:

> So sieht es wohl aus, aber warum klappt das dann nicht für sda1?

Nach Durchsicht der messages meines Schulserver (ext4) müsste es so laufen:

/ wird nicht über die fstab gemountet, was ja auch logischerweise nicht sein
kann, da die fstab erst nach dem Mounten von / überhaupt lesbar ist.

IMHO wird root durch den anfänglichen Startprozeß (initrd?) gemountet.

Dabei wird anhand dann wohl zunächst festgestellt, dass es sich um ein
ext-Dateisystem handelt und dann in der Reihenfolge ext2, ext3 und ext4
geprobed.

Nach dem nun erfolgten monten von root, werden dann die Einträge der fstab
abgearbeitet und dabei wird die Typeintrag als gegeben angenommen, kein
Probing.

Allerdings wird auch / dabei nochmal remounted, was aber wohl wieder bei
ext4 landet, da es schon so eingebunden war, obwohl in der fstab ext3
steht.

Etwa so erscheint es mir logisch und erklärt das Verhalten bei Dir.

Wir sollten aber noch rausbekommen, wieso bei Dir ext3 in der fstab
eingetragen war, obwohl ext4 formatiert wurde.