[Eisfair] e1:backupzip, keine Statusemail

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 7 22:23:48 CEST 2015

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, gucke Dir doch an wie es mit mdadm gemacht wird,
> /sbin/mdadm-event-handler.sh

Das sieht dem Code von Hans-Peter verdammt ähnlich. Auch die
Fingerprint-Warnmail im Mail- oder meinem Mail-Addon-Paket sieht fast
gleich aus.

Also:

Funktioniert das in diesen Fällen auch mit dem ssmtp-Paket?

Wenn ja, muss das auch in backup-Zip mit dem sendmail-Aufruf gehen.

Es gibt da nur kleine Unterschiede.

Meinst Du, ich kann parallel zu meinem normalen Mailpaket das Binary aus dem
ssmtp-Paket manuell auf mein System pcken und dann selbst mal den ssmtp
testen?

> das sollte doch da auch klappen.

Der Vorschlag von Matthias funktioniert und ist auch das, was ich selbst
normalerweise verwende:

cat ... | mail -s ... Adresse

Warum Hans-Peter direkt sendmail benutzt hat und dabei wohl offensichtlich
Dinge benutzt, die nur das originale sendmail kann, entzieht sich miner
Kenntnis.