[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Alex Busam sambu at gmx.de
Do Mai 7 23:31:45 CEST 2015

Hallo,

> /dev/sda3 zum gleichen Zeitpunkt entstanden?
ja, gleicher Zeitpunkt

> Jedenfalls sagt das, dass sda3 als ext4 gemountet wird, weil en aktiviertes
> Feature erst ab ext4 existiert.
>
> Wie sieht der gleiche Abschnitt für sda3 nun aktuell beim Booten aus.

noch genauso, da ich in der fstab bei sda3 noch nicht auf ext4 geändert
habe. Kann ich das problemlos? Bootet meine Kiste dann noch? Muss ich
lilo starten nach Änderung der fstab?

> Wieso steht in Deiner fstab ext3 aber es wurde ext4 formatiert?
>
> Such mal in den logs nach dem ersten Reboot, beim dem das mit dem sda1 Mount
> nicht mehr geklappt hat.

> Was wurde vor diesem Reboot installiert/upgedatet?
Das war am 29.5. Da hatte ich auch mit SSH gekämpft (nach der Härtung)
und in dem Zuge zuvor die base sowie den Kernel upgedatet. An der fstab
habe ich ewig nichts geändert. In meinen Backups von vor einem Jahr
waren die Einträge für sda1 und sda3 unverändert.

> Hast Du Backups des Systems vor diesem zeitpunkt (oder früher).

ja
> Stand da in der fstab auch ext3 drin?
ja

Für mich bleibt nur der Schluss, dass sich bei einem base- und/oder
Kernel-update etwas am Bootverhalten geändert hat.
Ich hatte schoneinmal über den vorhandenen Menüpunkt das format
geändert. Denke aber das war auf einer früheren Installation, also vor
dem Aufsetzen dieses aktuellen Servers, also vor 2012. Bin mir aber
nicht sicher. Den Menüpunkt gibts ja nicht mehr. Wann wurde der
entfernt? Wurde durch das konvertieren von ext2 auf 3 oder 4 auf die
fstab automatisch angepasst?

Ich kann ja jetzt den Kernel updaten, da /boot ja wieder gemountet wird.
Will aber lieber ein rund laufendes System, um nicht irgendwann neue
Probleme zu haben. Als nächstes steht noch die Konvertierung auf utf8 an.

Ich mache jetzt -Vollbackup, -Kernel-Update, sda3 auf ext4 in der fstab

Viele Grüße
Alex

---