[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Alex Busam sambu at gmx.de
So Mai 10 13:38:06 CEST 2015

> Hier ist nun der Unterschied:
>
> Bei der Abarbeitung der fstab wird diesmal, in der fstab steht für boot nun
> ext3, versucht, das ext4-Filesystem von sda1 als ext3 einzubinden, was
> wegen "unsupported feature" fehlschlägt.
>
> May  4 18:44:22 myeis kernel: EXT4-fs (sda3): re-mounted. Opts:
> errors=remount-ro,acl,user_xattr
>
> Zum Abschluss dann noch remount von sda3.
>
> IMHO stand in der fstab zum 1.3. noch ext4 in der fstab drin!

....tatsächlich. In einem Backup vom März steht bei sda1 und sda3 ext4.
Und ich weiß nicht im geringsten wer das auch ext3 verändert haben
könnte. Ich wars nicht.
An den weiteren habe ich ebenfalls nichts geändert. Ich hab lediglich
die sdg1 neu angelegt (sie ist auf ein anderes Datastore umgezogen)

Das Umwandeln von ext2 und ext4 der sdf1 ist also nicht sinnvoll. Wenn
dann sollte ich auch die Platte neu anlegen/formatieren. Habe ich das so
richtig verstanden?

tune2fs auf sdf1 hab ich gemacht. Lief fehlerfrei durch.
Frage mich wie ich das zukünftig die Notwendigkeit von Checkläufen
mitbekomme. Andererseits will ich den Parameter pass in der fstab so
stehen haben, dass das System bootet auch wenn die Platte nicht
verfügbar ist (liegen beide auf anderem Datastore. Dies ist einmal eine
weitere Platte und einmal ein per NFS gemountetes NAS jeweils zum Backup)

Der Eis läuft schon seit Jahren auf einem esxi5. Das ist echt eine feine
Sache!!!

Vielen Dank Euch allen

Alex

---