[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 10 14:10:27 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> ....tatsächlich. In einem Backup vom März steht bei sda1 und sda3 ext4.
> Und ich weiß nicht im geringsten wer das auch ext3 verändert haben
> könnte. Ich wars nicht.

Wenn Du nun ausreichend Backups aus der Zeit zwischen dem 1.3. und 4.5.
hast, könnte man anhand des Zeitstempels (Datum und Uhrzeit) der fstab
feststellen, wann die geändert wurde.

Danach schaust Du noch anhand der Log-Files nach, was zu diesem Zeitpunkt
getan wurde.

> Das Umwandeln von ext2 und ext4 der sdf1 ist also nicht sinnvoll. Wenn
> dann sollte ich auch die Platte neu anlegen/formatieren. Habe ich das so
> richtig verstanden?

In ext3 umwandeln würde ich schon; das geht ja problemlos, weil es nur um
das journal geht.

Wie das genau zu gehen hat, kann man ja nachschlagen.

Auf ext4 geht mit dem von Thomas angegebenen Ubuntu-Link; allerdings
profitieren nur neu geschriebene Daten von den Neuerungen in ext4.

Du kannst auch für ein ext3-System den ext4-Treiber nehmen und dabei von
Geschwindigkeitsvorteilen profitieren.

> tune2fs auf sdf1 hab ich gemacht. Lief fehlerfrei durch.

tune2fs zeigt nur die Eigenschaften des Dateisystems an, prüft jedoch nicht;
dafür ich e2fsck zuständig (nur im ungemounteten Zustand).

> Frage mich wie ich das zukünftig die Notwendigkeit von Checkläufen
> mitbekomme.

Automatischer Check beim Boot über entsprechende Optionen in der fstab; bei
ext4 macht man das aber nicht mehr.

> Andererseits will ich den Parameter pass in der fstab so
> stehen haben, dass das System bootet auch wenn die Platte nicht
> verfügbar ist (liegen beide auf anderem Datastore.

Checks immer nur in dem System, an dem die Platten hängen!