[Eisfair] /dev/sda1 wird nicht automatisch gemountet! Server startet jedoch

Alex Busam sambu at gmx.de
So Mai 10 20:37:56 CEST 2015

> Wenn Du nun ausreichend Backups aus der Zeit zwischen dem 1.3. und 4.5.
> hast, könnte man anhand des Zeitstempels (Datum und Uhrzeit) der fstab
> feststellen, wann die geändert wurde.

suche noch.

> Danach schaust Du noch anhand der Log-Files nach, was zu diesem Zeitpunkt
> getan wurde.
>
> In ext3 umwandeln

habe nun die Festplatte auf dem Datastore neu angelegt, mit ext4
formatiert und wieder dem Server hinzugefügt.

> tune2fs zeigt nur die Eigenschaften des Dateisystems an, prüft jedoch nicht;
> dafür ich e2fsck zuständig (nur im ungemounteten Zustand).
meinte ich. e2fsck lief problemlos.

> Automatischer Check beim Boot über entsprechende Optionen in der fstab; bei
> ext4 macht man das aber nicht mehr.

Ich hatte in der letzten Spalte der fstab eine 0 eingetragen. Beim
Automatischen Ausführen des filesystemchecks bootet das system nicht
sobald das NAS und somit das Datastore nicht mehr vorhanden sind (also
Festplatte weg) Das wollte ich ausschließen.
Ein differenzierteres Verhalten ist wohl nicht möglich!? "Festplatte bei
Bedarf prüfen, jedoch trotzdem booten falls nicht vorhanden"

> Checks immer nur in dem System, an dem die Platten hängen!

Die Platte ist ein Volume für Backups. Prüfe das in dem vorhandenen
System nach umount. Verstehe jetzt den Zusammenhang zum Abschnitt drüber
nicht.

Viele Grüße
Alex

---