[Eisfair] eis-ng: Installationsimages - variable Grösse

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Mai 16 11:11:25 CEST 2015

Hallo Matthias,

ich habe mit einem 2GB (alpine-eisfair-ng-2GB-150421-armv7l.img)
Image herum experimentiert und versucht dann mit dem bei allen
sonstigen Raspberry pi Distributionen (z.B. Raspbian) vorhandenen
Verfahren die Partition /dev/mmcblk0p2 entsprechend zu vergrößern
um eine 16GB Card nutzen zu können.

Leider fehlt eisfair-ng einiges, um erfolgreich zu sein
- parted (lässt sich aber nachinstallieren und funktioniert)
- LSB init-functions (nicht gefunden)
- resize2fs (???)

Das eigentliche Problem dürfte resize2fs sein, da dies wohl
nicht auf Flash-Friendly File System (F2FS) funktioniert.

Auch gparted kann das wohl (noch) nicht:
Siehe: http://gparted.org/features.php

Wie gesagt: nur Ergebnisse meiner _Experimente_.

Warum genau die unterschiedlichen SD-Card Images und die
fixen SD-Card Größen und das F2FS gewählt wurden kann wohl
nur Jens beantworten.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar