[Eisfair] eis-ng: Installationsimages - variable Grösse

Jens Vehlhaber jens at eisfair.org
Mo Mai 18 08:41:05 CEST 2015

Hallo,

ja, die Situation ist nicht befriedigend. Mit EXT wäre ein
Resize der Partition möglich, dafür müsst man systembedingt
mit einer kürzeren Lebensdauer der SD-Karte rechnen.
Deshalb hatte ich mich für F2FS entschieden. Dort steht aber
selbst ein "Offline resizing" erst auf der ToDo-Liste.

Eigentlich möchte ich einen ganz anderen Weg gehen:
Ich nutze eine 256MB große FAT32 Partition, boote von dieser,
erstelle einen Systempartition auf der SD-Karte und installiere
meine Pakete dort.
Hier warte ich aber noch auf die Alpine-Version 3.2 (ist aktuell
beim RC3), mit der sich einiges ändert.

Alpine-Linux selber geht noch einen anderen Weg, in dem es
nur von der FAT32-Partiton bootet und alles Daten in einem
OverlayFS ablegt. Dieses wird vor dem Herunterfahren auf der
Boot-Partition gespeichert und bei einem Start in das System
eingebunden. Sobald Du jedoch MySQL o.ä. installierst, gibt
es Speicherprobleme.
http://nl.alpinelinux.org/alpine/v3.1/releases/armhf/alpine-rpi-3.1.4-armhf.rpi.tar.gz

Alles Gute
Jens