[Eisfair] ALSA Pakete testing für E1

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Di Mai 19 21:07:39 CEST 2015

Glück Auf! Newsgroup,
ich habe gerade eine ganze Reihe an Paketen rund um ALSA auf dem
Pack-Eis Server abgelegt. Nach Freischaltung durch das Eisfair-Team
stehen dann folgende Pakete zu Verführung:

alsa
alsa-utils
alsa-oss
firmware-alsa
libasound2
libasound2-dev

jeweils mit den Status testing und in der Version 0.1.1

Nach der Installation von ALSA gibt es im Setup Menü neue Einträge:

alsa administration  1..                  │
│ 4 │ 2 ├───────────────────────────────────────────┤
│ 5 │ 3 │ 1   Edit configuration                    │
│   │ 4 │ 2   Start ALSA Server                     │
│ 0 │ 5 │ 3   Stop ALSA Server                      │
└───│ 6 │ 4   Restart ALSA Server                   │
     │ 7 │ 5   Show ALSA Server status               │
     │ 8 │ 6   alsaconf                              │
     │ 9 │ 7   alsamixer                             │
     │ 10│ 8   Speaker test FL + FR                  │
     │ 11│ 9   View documentation                    │
     │ 12│ 10  Advanced configuration file handling

Zum einrichten von ALSA  Edit configuration  aufrufen und
START_ALSA = yes einstellen.
USB-Soundkarten benötigen noch die Einstellung
ALSA_LOAD_USB = yes

Menüeintrag  6  alsaconf ist da für da im System vorhandene Soundkarten
zu finden und für die gefundenen Soundkarten das Kernel Modul im System
einzubinden. Es können auch mehrere Soundkarten betrieben werden, das
wird aber nicht von alsaconf unterstützt.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :)

MfG
   Peter