[Eisfair] Capi2Text findet Rufnummern ohne Vorwahl nicht wieder

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mai 22 09:56:08 CEST 2015

Hallo Hans-Georg,

> Gruenau! Muss ich davon ausgehen, dass du meine Mail nich bekommen hast?

die Informationen in der PM waren nicht aussagekräftig genug um
Rückschlüsse zu erlauben wie die Rufnummer übermittelt wird.

> Jaja, sehe ich auch so. Das habe ich mir aber nicht ausgedacht,
> dass die Nummern aus dem Ortsnetz ohne Vorwahl übermittelt werden.

Welchen Telefonprovider verwendest Du?
Hast Du bereits einen VoIP-Anschluss?
Werden in der Logdatei der Fritzbox selbst die Anrufe ebenfalls ohne
Vorwahl angezeigt?
Wurde die Fritzbox korrekt konfiguriert unter 'Telefonie->Eigene
Rufnummern->Anschlusseinstellungen->Standortvorgaben'?
Falls dem so ist, müsstest Du mit Deinem Telefonprovider sprechen,
da meines Erachtens dessen Anschlusskonfiguration nicht korrekt ist.

> Was kann ich also tun, damit die kurzen Nummern wenigstens im lokalen
> Adressbuch (phonelist.txt) gefunden werden?

Ich habe dazu momentan noch keine Idee, da Du bisher noch kein
eindeutiges Beispiel einer Meldung aus der Messages-Datei gepostet hast
oder häufig nur sehr unpräzise auf meine Fragen antwortest.

> Da die Informationen in der config vothanden sind, koennte man die
> Rufnummern nicht mit
> CAPI2TEXT_DEFAULT_CCODE='49'
> CAPI2TEXT_DEFAULT_ACODE='551'
> auffuellen, wenn sie nicht mit 0049 beginnen?

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die verschiedenen Rufnummern genau
übertragen werden, da Du bisher diese Informationen nicht geliefert
hast. Aus diesem Grund kann ich keine Überlegungen anstellen wie man
ein solches Problem umgehen könnte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org