[Eisfair] Probleme beim Versenden von eMail / Nachricht vom Mailer-Daemon verstehen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 22 19:28:11 CEST 2015


Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

>> Bitte in das Exim-Log schauen (/var/spool/exim/log/mainlog).
>> 
>> Was steht dort zu dem Zeitpnkt, zu dem Du die Mail abgeschickt hast -
>> bitte posten.
> 
> Hier ein Auszug aus dem Log...
> 
> 
> 2015-05-22 19:04:02 1YvqMb-0005ra-Si <= carsten at xxx.lan H=pc1.xxx.lan
> (R2D2) [192.168.0.2] P=esmtp S=991
> 
> 2015-05-22 19:04:02 1YvqMb-0005ra-Si => carsten <carsten at xxx.lan>
> R=localuser T=local_delivery
> 
> 2015-05-22 19:04:02 1YvqMb-0005ra-Si ** name at meine-domain.de
> R=smart_route T=remote_smtp: retry time not reached for any host after a
> long failure period

Das hilft nicht weiter, denn es wird kein Zustellversuch unternommen, da
wegen einer früheren fehlerhaften Übertragung die Mail nur in die Queue
gestellt wurde.

Bei einem Fehler verlängert exim die Zeit bis zur erneuten Kontaktaufnahme
um immer längere Zeitintervalle.

Du kannst im Mailmenu (mail tools) mal in die Queue gehen und eine Nachricht
resenden.

Vielleicht vorher mal den Mailservice stoppen und neu starten.

Wir brauchen einen Log-Ausschnitt der die Kontaktaufnahme mit 1und1
beinhaltet.

-- 
Gruss Marcus


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair