[Eisfair] Problem beim Backup mittels cp

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mai 24 18:37:13 CEST 2015

http://unix.stackexchange.com/questions/101096/acl-defaults-not-being-obeyed-on-copy-over-nfs

> Brauche ich auf dem e1 (samba-share) diese extended permissions?

EAs werden auf Samba-Freigaben immer unterstützt, wenn das darunter
liegende FS ACLs/EAs unterstützt und entsprechend gemountet wurde. Das
erlaubt das Setzen komplexer ACLs über die normalen Windows-Dialoge.

> Woher kommen
> die? Was hat meine Frau da angestellt?

Ich schlage vor, Du fragst Deine Frau ;-)

> Wie werde ich das Problem wieder los?

Du hast kein Problem:
Die Datei wurde kopiert, nur ohne die zusätzliche ACL.

1.
Du könntest die ACL löschen.

2.
Du könntest auf ein Medium sichern, welches ACLs unterstützt.

3.
Du könntest Tools wie rsync oder Programme wie star verwenden, um ACLs
mit zu sichern und wieder herstellen zu können.

--
der tom
[eisfair-team]