[Eisfair] Paket hdtune modifizieren

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Mai 25 09:45:08 CEST 2015

Hallo ng,

hdtune scheint seit langem nicht mehr aktualisiert worden zu sein ...
die (bei mir installierte) Version ist 0.4.2 von 03/2008.

Ich bin sicher nicht der einzige, der auch SATA-Platten laufen hat, die
Konfiguration des Pakets über das Menü verhindert aber das Verwenden von
SATA-und SCSI-Devices (/dev/sdX) und erlaubt nur die Eingabe von
PATA-Devices (/dev/hdX).

Natürlich kann man hdparm auch "von Hand" konfigurieren (so mache ich es
derzeit mit den SATA-Platten), aber vielleicht könnte man das alte
hdtune-Paket diesbezüglich mal aktualisieren ?

Ich kenne mich mit der internen Paketstruktur der eisfair-Paket nicht
wirklich aus, aber vermutlich wird das Eintragen der sdX-Devices in
/etc/check.d/hdtune.exp verhindert ?

Dort steht:
HDTUNE_DEVICE= '[^s][a-z0-9]*'
              : 'scsi not allowed'

Was müßte hier (und gf. noch in anderen Dateien) geändert werden, um
auch /dev/sdX zuzulassen ?
Habe schon ein paar (erfolglose) Versuche gemacht, deshalb jetzt die
Frage in der ng.

Gruß Uwe