[Eisfair] Problem beim Backup mittels cp

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mo Mai 25 11:26:08 CEST 2015

Hallo Tom,
..

> http://unix.stackexchange.com/questions/101096/acl-defaults-not-being-obeyed-
on-copy-over-nfs

> EAs werden auf Samba-Freigaben immer unterstützt, wenn das darunter
> liegende FS ACLs/EAs unterstützt und entsprechend gemountet wurde. Das
> erlaubt das Setzen komplexer ACLs über die normalen Windows-Dialoge.

aha

> Ich schlage vor, Du fragst Deine Frau ;-)

Du kennst doch die Antwort der user: "ich hab nix gemacht" :)

> Du hast kein Problem:
> Die Datei wurde kopiert, nur ohne die zusätzliche ACL.

so weit war ich auch schon, cp ohne -p war mein Freund

> 1.
> Du könntest die ACL löschen.

ich habe mal im gesamten Dateibaum nach ACLs gesucht: nur bei manchen JPGs
meiner Frau waren die gesetzt - also habe ich sie alle eliminiert

> 2.
> Du könntest auf ein Medium sichern, welches ACLs unterstützt.

da der sichernde Rechner auch ein e1 ist, muss ich mal eruieren, warum das nicht
geklappt hat (mal tune2fs fragen, wenn die Backup-Platte wieder dran ist)

> 3.
> Du könntest Tools wie rsync oder Programme wie star verwenden, um ACLs
> mit zu sichern und wieder herstellen zu können.

Vielen Dank für die Info und schönes Rest-Pfingst-WE

Groetjes
Stefan