[Eisfair] Paket hdtune modifizieren

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Mai 25 14:48:23 CEST 2015

Hi Marcus,

> Wenn
>
> HDTUNE_x_PERFORMANCE="yes"
>
> Setze das mal auf no.

ich hab mir jetzt mal die (mit dem Paket) gesetzten hdparm-Parameter
genauer angeschaut:

Mit Bit="yes", DMA="yes" und Performance="yes" :
-S XXX -a 4 -A 1 -m 16 -c 1 -d 1

Mit Bit="yes", DMA="yes", ohne Performance="yes" wird gesetzt:
-S XXX -a 4 -c 1 -d 1

Meine mechanischen PATA-Platten machen keine Probleme damit.

Für meine mechanische SATA-Platte müssen alle Tuning-Parameter auf "no"
gesetzt werden, außer Sleeptime (-S XXX) und LookAhead (-A 1)
verursachen alle anderen Parameter zunächst mal eine Fehlermeldung, aber
ich werd im BIOS des Mainboards mal die Parameter der SATA-Ports
verändern, um zu sehen, ob hdparm damit was anfangen kann.

Da ich außerdem noch eine SLC-SSD (PATA) und eine CF-Karte (im
PATA-Adapter) verwende, werde ich bei Gelegenheit nochmal mit hdparm
experimentieren.

Danke bis hierhin erstmal, bleibt noch offen, wie die regulären
Ausdrücke in /etc/check.d/htune.exp SO gesetzt werden müssen, dass nur
die Ausdrücke hdX und sdX als gültig akzeptiert werden ;-)

Gruß Uwe