[Eisfair] Probleme beim Versenden von eMail / Nachricht vom Mailer-Daemon verstehen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 25 20:24:19 CEST 2015

Hallo Marcus, hallo Carsten,

> Im normalen Log wohl nicht. Ich weiß auch nicht, in welcher Reihenfolge exim
> die Ports abarbeitet, möglicherweise zunächst den 25.

Standardmäßig wird der SMTP-Port 25/tcp verwendet um E-Mail zu senden,
es sei denn es wird explizit 587/tcp angegeben.
587/tcp soll bei vielen Providern von deren Kunden für den Versand von
Nachrichten verwendet werden, wären 25/tcp für alle anderen
E-Mail-Server verwendet wird.
Das alte und als unsicher eingestufte SSL-Protokoll über Port 465/tcp
wurde von den meisten Providern zwischenzeitlich abgeschaltet.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org