[Eisfair] Probleme beim Versenden von eMail / Nachricht vom Mailer-Daemon verstehen

Andreas Lehmler wuddy at nexgo.de
Di Mai 26 22:45:25 CEST 2015

Hallo ,

> Jep .. ich kann alle Mail's die in ' Process mail queue ' stehen nun
> verschicken .. OK ch lösch die dann ist die Liste leer

Schuß in den Ofen , seit gestern wurden wieder keine Mail's
rausgeschickt, die hingen alle fest *frozen*

Hab erst mal TLS auf NO und den Port gelöscht, nun gehen die wieder raus.

Ich hab vorher noch mal ' Update revocation lists ' ausgeführt,  nix die
Testmail wurde nicht verschickt.

Ich lass das erst mal so, ich setz mir noch mal nen eis1 auf und test
das dort noch mal... ich hab für diesen Server ein Certifikat bei cacert
liegen... hat das was damit zu tun ?

Gute Nacht
Andreas