[Eisfair] Sophos Antivirus für Linux kostenlos. Auf Eisfair möglich?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mai 29 09:01:19 CEST 2015

Hallo Kay,

> Hattest du den damals als Proxy vorgeschaltet oder intern in den MTA
> eingeschleift (lokaler daemon)? Ging IMHO beides, ich fand 2. besser,
> viele andere die 1. Methode. Ansichtssache...und: Das war Exim 3.x unter
> Debian (Woody IMHO). Eisfair kannte ich da noch nicht, oder das gab es
> noch nicht.

die Proxy-Funktion hatte ich seinerzeit nicht verwendet, da diese immer
das Risiko birgt, dass das Protokoll verändert oder Verschlüsselungen
nicht möglich sind etc.
Noch heute befindet sich im mail-Paket standardmäßig ein Eintrag für den
Aufruf des Scanners, falls er installiert und aktiviert wurde.. Siehe
folgende Parameter:

EXISCAN_AV_SCANNER='cmdline'
EXISCAN_AV_PATH='/usr/local/bin/sweep'
EXISCAN_AV_OPTIONS='-all -archive -tnef %s'

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org