[Eisfair] Eisafir 1 KVM unter Proxmox Netzwerkeinstellungen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Mai 30 14:32:24 CEST 2015

Hallo Alex!

Am 30.05.2015 um 11:22 schrieb Alex Müller:
> Hallo zusammen,
>
> ich wende mich verzweifet voller Hoffnung an Euch, mit der Bitte, mir bei den Netzwerkeinstellungen zu helfen.

Mal sehn, ob ich helfen kann...

> Folgendes Szenario:
>
> Ich habe einen Proxmox Server zum Ausprobieren angemietet, auf dem ich gerne Eisfair 1 betreiben möchte. Ich habe also eine VM erstellt und Eisfair installiert.
>
> Zur Auswahl stehen NAT und Bridged. In der Bridge habe ich die MAC Adresse eingetragen, die ich von meinem Anbieter erhalten habe. Als Karte konnte ich e1000 übernehmen, das Eisfair die erkennt.

Bridged hätte ich auch genommen...

> In den Base Einstellungen habe ich die IP zur MAC Adresse eingetragen, als Subnetmask 255.255.255.255 (Vorgabe einer anderen Anleitung).

Aber hier? Wie soll das gehen?
Da ist ja gar kein Hostanteil vorhanden.
Siehe hier:
https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen
Oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Ich würde das mal auf 255.255.255.0 setzen, aber das muss nicht richtig
sein!

> Die Gatewayadresse meines Wirtservers wurde im default Gateway verwendet.

Sind den die entsprechenden Routen vorhanden, damit es einen Weg zu
Deinem Wirtserver gibt?

> Dennoch bekomme ich keine Verbindung.
>
> Hostserver: 195.154.162.31
> Eisfair:    62.210.28.184
> Network:    ?
> Subnetmask: 255.255.255.255
> Gateway:    192.254.162.1

Ok, hier fehlt ja schon der Networkeintrag...
Hier könnte ich mir 62.210.28.0 *vorstellen* ...

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was Du mit Wirtserver und Hostserver
meinst? Oder ist damit das selbe gemeint?

> Laut der Anleitung sollte das ganze dann so aussehen:
>
> # The primary network interface
> allow-hotplug eth0
> iface eth0 inet static
>          address 62.210.28.184
>          netmask 255.255.255.255
>          broadcast 62.210.28.184
>          post-up route add 195.154.162.1 dev eth0
>          post-up route add default gw 195.154.162.1
>          post-down route del 195.154.162.1 dev eth0
>          post-down route del default gw 195.154.162.1

Ok, hier sollen also die Routen gesetzt werden, bzw. wieder gelöscht werden.

> Wie bekomme ich das in Eisfair umgesetzt?

Das geht schon, aber da habe ich jetzt keine Zeit um das heraus zu
suchen. Da komme ich erst heute Abend oder morgen Vormittag dazu.
Vielleicht hat das ja jemand so aus dem Steh greif parat, ich muss mich
da erst durch die configs wühlen.

> Vielen Danke für Eure Hilfe

Mal sehen, vielleicht helfen Dir die Anmerkungen von oben ja schon weiter.

--
Gruß,
Helmut