[Eisfair] Eisafir 1 KVM unter Proxmox Netzwerkeinstellungen

Alex Müller neppumuck at gmail.com
So Mai 31 10:00:29 CEST 2015

Hallo Hemlut,

danke für die Antwort.

>  >>           post-up route add 195.154.162.1 dev eth0
>
> Ich vermute, dass Dir dieser Eintrag fehlt!
> Gib doch mal auf der Konsole als root folgendes ein:
> route add 195.154.162.1 dev <eth0> # Wenn bei dir das Device auch so heißt.

Habe ich gemacht:

netstat -r:

Destination     Gateway    Genmask               Iface
195.154.162.1    *         255.255.255.255         eth0

ping auf 8.8.8.8
Network is unreachable

ping auf 195.154.162.1
Antowort von ......

>  >>           post-up route add default gw 195.154.162.1
>
> Diesen Eintrag sollte das "Gateway" aus der Base bereits erledigt haben.
> Es könnte aber sein, dass diese erst noch mal gelöscht und wieder
> eingerichtet werden muss. Das würde dann bedeuten:
> route del default gw 195.154.162.1
> route add default gw 195.154.162.1

Nach dieser EIngabe konnte ich dann auch auf 8.8.8.8 und web.de pingen :)))
Auch der Ping von zuhause auf den Server hat geklappt :)))

>  >>           post-down route del 195.154.162.1 dev eth0
>  >>           post-down route del default gw 195.154.162.1
>
> Diese beiden brauchen wir im Moment nicht, die löschen die Routen
> wieder! Darum können wir uns später kümmern, wenn sie denn überhaupt
> gebraucht werden.

Habe ich nicht weiter beachtet. Zumal die Verbindung steht.

>  > Den Installation auf einem VServer ist sehr interessant, aber das
> Netzwerk wird dort anders verwaltet.
>  > Der Einsatz von Proxmox ist da sehr angenehm, solange man was von
> Routing versteht.
>
> Das glaube ich gern, aber was mich interessieren würde ist, wie hast Du
> installiert? Einfach ein Eisfair iso hoch geladen und dann los? Hat das
> so funktioniert?

Ja, ich habe die ISO hochgeladen, bzw. da der Wirt auf Debian basert, konnte ich via SSH und wget die ISO direkt ins dafür vorgesehene Verzeichnis laden.
Hat die CPU Virtualisierungsunterstüzung kann man da z.B windows, Linux ab 2.4er Kernel oder Solaris hosten. Proxmox ist im Grunde kostenlos ab 16 EURO auf dedizierter Hardware zu bekommen.

> http://documentation.online.net/en/serveur-dedie/systemes-d_exploitation/proxmox_ve_3
>
> Diese Anleitung, ist auch, na ja, etwas sehr hart!

Das stimmt, aber sehr hilfreich. Hetzner hat eine bessere Anleitung, aber diese passt genau.

>  > Angewandt habe ich das auf einem Debian Gast, mit dem das ganze
> Einwandfrei lief.
>
> Klar, da kann ich diese Werte ja auch einfach in die
> /etc/network/interfaces eintragen, so wie beschrieben. Hast Du das auch
> mit der "255.255.255.255" gemacht? Und hat es so funktioniert?

Ja, genau so hat es funktioniert. Dahinter steht ein Server auf i-MSCP Basis, der so einwandfrei arbeitet.

> Aber ich glaube, dass wir das mit dem Eis auch hin bekommen das die
> Routen fest drin sind.

Das wäre super. Können wir das ggf. per Script erledigen lassen, wenn er neu startet? Wozu ist die Option IP_Route_N in der Baseconfig?

Nochmals herzlichen Dank für Dine Mühe! Hast mir wirklich sehr geholfen !!!

Viele Grüße
Alex