[Eisfair] Sophos Antivirus für Linux kostenlos. Auf Eisfair möglich?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 31 11:01:58 CEST 2015

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloser-Virenschutz-fuer-Linux-2669114.html

> Habe mir das Paket mal runtergeladen und nach /tmp ausgepackt.
>
> Ohne die enthaltene Installationsroutine wirklich auszuführen, wird man
> wenig darüber sagen können, ob und wie es unter eisfair funktionieren
> wird.

In der aktuellen Linux User (6/15) ist ein Artikel drin; hier ein paar
Punkte zusammengefasst:

Die Installationsroutine erfordert die Kernel-Header und eine
Entwicklungsumgebung, um bestimmte Dinge systemabhängig zu kompilieren.

Infizierte Dateien werden durch ein Fenster gemeldet, was wohl dann auch
einen X-Server voraussetzt; ob sich das Ändern lässt, sagt der Artikel
nicht. Wir haben zwar einige X-Libs auf dem eis, aber keinen X-Server.

Rufe entfernte Rechner eine infizierte Datei auf, wird ein "Zugriffsfehler"
gemeldet, den eigentlichen Grund erfährt der Anwender nicht.

Der On-Access-Scanner soll schon im Leerlauf 350 MB Ram belegen.

Der On-Access-Scanner verlangsamt Dateizugriffe um etwa 50%.