[Eisfair] Sophos Antivirus für Linux kostenlos. Auf Eisfair möglich?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 31 11:41:59 CEST 2015

> In der aktuellen Linux User (6/15) ist ein Artikel drin; hier ein paar
> Punkte zusammengefasst:
>
> Infizierte Dateien werden durch ein Fenster gemeldet, was wohl dann auch
> einen X-Server voraussetzt; ob sich das Ändern lässt, sagt der Artikel

Mail an root wäre wohl sinnvoller.

> Rufe entfernte Rechner eine infizierte Datei auf, wird ein "Zugriffsfehler"
> gemeldet, den eigentlichen Grund erfährt der Anwender nicht.

Na, das ist ja lustig. Besser als Viren aus zu liefern, aber alles
andere als gut...

> Der On-Access-Scanner soll schon im Leerlauf 350 MB Ram belegen.

Huch? DA bin ich raus. Soviel RAM hat mein kleiner Eisfair-1 hier nicht.
Wozu mag der das brauchen. Bloatware, oder ist das ein heute üblicher wert?

> Der On-Access-Scanner verlangsamt Dateizugriffe um etwa 50%.

Na das ist ja wohl ein absolutes NoGo. Ich kenn den Linux-user Artikel
nicht, aber wenn das stimmt, dann erinnert mich das sehr an Norton AV
der früher bei Windoze eine grottig lahme software war.

Auf Win benutze ich Avast free, für Desktops soll es da auch eine
Linux-vers. von geben. Wenn die sich ähneln hielte ich den für weniger
störend. Ich muss selbst mal nachsehen ob die auch eine free-version für
linux-server haben - mir ist akt. nix bekannt.

Kay