[Eisfair] Eisafir 1 KVM unter Proxmox Netzwerkeinstellungen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 31 17:59:42 CEST 2015

Hallo auch von mir!

Am 31.05.2015 um 10:33 schrieb Alex Müller:
> Hallo nochmal,
>
> die auszuführenden Befehle lauten:
>
> route add 195.154.162.1 dev eth0
> route add default gw 195.154.162.1

Richtig!

> Diese habe ich in /etc/init.d/local eingetragen:
>
> case $1
> in
>      start)
> route add 195.154.162.1 dev eth0
> route add default gw 195.154.162.1
>          ;;
>
> Ich weiß zwar nicht, ob das der "saubere" Weg ist, aber es funktioniert :)

Das ist bestimmt *nicht* der "saubere Weg", dass kann nur eine Krücke sein!
Warum?
Diese Einträge sind beim nächsten Base-Update weg!
Deshalb lege Dir ein Kopie der locale Datei, z.B. als local.alex an,
damit Du sie schnell wieder nutzen kannst.
Und um die "Krücke" hübsch zu machen könntest Du in den "stop" Zweig
noch folgendes eintragen:
route del 195.154.162.1 dev eth0
route del default gw 195.154.162.1

Der Richtige Weg, aus meiner Sicht, ist der über die "IP_ROUTE" in der
Base. Nur kann man dort nicht die Parameter eintragen, die gebraucht
werden. Das ganze findet man dann in der Datei "/etc/init.d/route" wieder.

Aber so tief bin ich da auch nicht drin, ich mache so was immer über
einen FLI4L dazwischen aber das geht bei Dir ja nicht so einfach. Wenn
ich das richtig sehe, hilft hier das Routing Paket auch nicht weiter.
Es wäre also schön, wenn von den Spezis sich das mal jemand ansehen
würde. Mir fällt keine andere Lösung als die, die wir jetzt haben ein.

> Wenn das der Richtige Weg ist, dann werde ich daraus ein HOWTO schreiben. Vermutlich werden das noch andere wissen wollen....

Warte doch noch mal, vielleicht gibt es ja doch noch eine Update feste
Lösung.

--
Gruß,
Helmut