[Eisfair] Sophos Antivirus für Linux kostenlos. Auf Eisfair möglich?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Mai 31 19:26:46 CEST 2015

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 31.05.2015 um 17:07:
> Hallo Olaf,

> Der Download-Button auf dieser Seite führt aber auf eine Downloadseite für
> die Win- und Mac-Version; von Linux keine Spur.

Gehst du mit einem Windowsrechner oder Linuxrechner auf diese Website?

> Der Nutzen eines Virusscanners auf einem Linux-Server, um Win-Kisten zu
> schützen, erspart den Einsatz einer Antivirenlösung auf der Win-Kiste
> sowieso nicht, da diese ja auch Daten direkt vom Internet beziehen können.

Ja und Nein. Hier spalten sich immer die Ansichten. Genauso wie es mit
den Desktop-Firewalls mal war/ist. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Das
ist korrekt. Man kann es den bösen Jungs aber wenigstens einigermaßen
schwer machen.
Mein Netzwerk wir durch HAVP geschütz, womit sich einigermaßen de
webtraffic schützen lässt. Das geht aber nur bei http. https ist da
wieder außen vor. Die Mails wrden von 3 scannern nacheinander gescannt.
erst clamav, dann avast und dann f-prot. Du wirst es nicht glauben, aber
der f-prot hat auch schon so manchen Virus erkannt, den die anderen
beiden nich erkannt haben. Es ist also nicht nutzlos.

Und trotzdem läuft auf den Windosen auch noch eine Destopfirewall (nein,
nicht die windowseigene) und ein virenscanner.

Wie gesagt, seit über 10 Jahren hat es kein Virus geschafft irgend einen
PC hier im LAN zu infizieren. https und ipv6 ermöglichen mir aber wieder
mich nicht auf diesen Erfolgen auszuruhen und mich neuen
Herausforderungen zu stellen. Die tricks kennt mittlerweile fast jeder
14/15-jährige, wie man die Firewall austricksen kann und ohne die
entsprechenden Einschränkungen surfen kann (stichwort teredo).

So. offtopic nun aber aus. Das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

zurück zu diesem:
Der von mir erwähnte Avastscanner ist wirklich legal und kostenlos für
linux-server. Mag sein, dass dieser nun auch nicht mehr offiziell
angeboten wird. Downloadbar sind die beiden files aber noch.
Diese Vorgehensweise hast du ja auch schon weiter oben geschildert.
Zumindest im copforum wird zu diesem scanner noch recht viel hilfe
angeboten. In der EULA steht u.a.
You may:
Install the Software in a single location on a hard disk or
other storage device of up to the number of computers
indicated in the license agreement.
Provided the Software is configured for network use, install
and use the Software on a single file server for use on a
single local area network for either (but not both) of the
following purposes:

Natürlich nicht unter GPL sondern unter
The Software is the intellectual property of ALWIL Software
and is protected by U.S./Czech Republic copyright law,

Ein Paket kann man demzufolge nicht daraus machen, das die
eisfair-regeln ja GPL vorschreiben.

Aber eigentlich wollte ich Kay nur sagen, dass es den Avast auch
kostenlos für linuxserver gibt und der auf den eisfair auch rennt.

Gruß

Olaf