[Eisfair] Eisafir 1 KVM unter Proxmox Netzwerkeinstellungen

Alex Müller neppumuck at gmail.com
So Mai 31 21:50:24 CEST 2015

Hallo zusammen,

Die Eintragungen in die /etc/init.d/local habe ich aus einer Googlesuche entnommen. Dort habe ich in allen 3 Seiten nichts über eine Entfernung bei Updates gelesen. Deweiteren habe ich natürlich gleich ein update der Base gemacht. Auch nach dem Neustart blieb alles erhalten.

> Und um die "Krücke" hübsch zu machen könntest Du in den "stop" Zweig
> noch folgendes eintragen:
> route del 195.154.162.1 dev eth0
> route del default gw 195.154.162.1

Dabei erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Wiso muss ich beim Herunterfahren die Routen wieder löschen, wenn sie nach dem Starten nicht wieder vorhanden sind?

> Siehst Du eventuell eine Lösung das über "IP_ROUTE" zu realisieren?

Mit der IP_Route bin ich leider nicht weitergekommen. Alle Spielerein damit brachten mich nicht wirklich weiter.

> Ich versuche das schon seit geraumer Zeit auf einem XEN-Server und
> bekomme das nicht hin. OK, ich bekomme da zwar einen Eis-Server drauf,
> aber nur mit erheblichen Klimmzügen.

Genau das war auch mein Problem. Beim Erscheinen von Eisxen war ich Begeistert, dann aber von der Masse an Informationen erschlagen, und bin letzlich gefrustet abgezogen. Danach etwas mit VM-ware Workstation Beschäftigt, was aber alles nach meiner bescheidenen Meinung nur Spielzeug ist.
Letzlich kann ich 3 Virtualisierungen anführen:
XenServer, Proxmox und VMware vSphere. Mit den ersten beiden kommst Du sehr schnell zu ergebnissen. mit VMware habe ich aus Zeitgründen noch keine Erfahrungen gesammelt. Der klare Vorteil von Proxmox: ALLES ist Browserbasiert und basiert auf Debian. https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/vergleich

Sorry für den kurzen Ausflug in ein anderes Thema.....
Wie schon angesprochen, werde ich noch eine Weile auf Ergänzugen warten, den Tipp mit local.alex im Auge behalten, und dann eine schön bebilderte Anleitung erstellen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, sie auf die Eisfair Homepage zu stellen?

Ich Danke wiedereinmal für die vielen Infos und die nette Hilfe !
Viele Grüße
Alex